Deprecated: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated in /mnt/web102/d2/81/51163381/htdocs/Hundeschule/neu/libraries/joomla/string/string.php on line 28 Deprecated: iconv_set_encoding(): Use of iconv.input_encoding is deprecated in /mnt/web102/d2/81/51163381/htdocs/Hundeschule/neu/libraries/joomla/string/string.php on line 29 Deprecated: iconv_set_encoding(): Use of iconv.output_encoding is deprecated in /mnt/web102/d2/81/51163381/htdocs/Hundeschule/neu/libraries/joomla/string/string.php on line 30 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /mnt/web102/d2/81/51163381/htdocs/Hundeschule/neu/libraries/joomla/filter/input.php on line 652 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /mnt/web102/d2/81/51163381/htdocs/Hundeschule/neu/libraries/joomla/filter/input.php on line 654 Beratung vor dem Welpenkauf
Logo
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /mnt/web102/d2/81/51163381/htdocs/Hundeschule/neu/libraries/joomla/filter/input.php on line 652 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /mnt/web102/d2/81/51163381/htdocs/Hundeschule/neu/libraries/joomla/filter/input.php on line 654

Wir gehören dieser Initiative an und Sie dürfen uns jederzeit auf dieses kostenlose Angebot ansprechen.

 

Beratung vor dem Welpenkauf

 

Sie interessieren sich für einen Hund, gar einen Welpen? Sie planen einen Welpen zu sich zu nehmen? Inspiriert durch den Start des Verkaufs von Welpen über ein Zoofachgeschäft in Duisburg (Anfang 2012) liegt es uns sehr am Herzen, dieses Thema noch einmal separat zu behandeln. Wir bieten Ihnen deswegen eine kostenlose Beratung vor dem Welpenkauf an.

In Deutschland ist der Handel mit Welpen zwar nicht verboten, aber der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) hat schon mehrfach eindeutig Stellung gegen den Verkauf von Hunden im Fachhandel bezogen und auch der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe verzichtet seit 1991 auf die Präsentation und den Verkauf von Welpen. Das Duisburger Zoofachgeschäft gehört nicht dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe an!

Als Hundetrainerin sehe ich große Probleme im derartigen Handel mit Welpen. Spontankäufe sind ein Problem, wenn wir uns mit den Folgen auseinandersetzen. Schlecht informierte und aufgeklärte Welpeninteressenten werden eher nicht den für sie und ihre Familie passenden Welpen empfohlen bekommen. Daraus resultiert häufig ein völlig überforderter Mensch; und der Hund? Bestenfalls wird er wieder vermittelt oder kommt ins Tierheim, aber was wenn er vorher auffällig wurde? Dann fangen die Probleme nämlich erst mal richtig an! Und wer ist der Leidtragende? Natürlich der Hund, da er ja in seiner Freiheit durch die Gefahrenabwehrverordnung eingeschränkt wird. Aber auch für den Besitzer ist eine solche Situation gar nicht so einfach und erst recht nicht billig.

Nun fragen Sie sich sicherlich, weshalb der Welpe dann später auffällig werden sollte, ist doch für alles gesorgt in dem „Fachhandel“. Ist es das wirklich? In meinen Augen nicht. Es ist für die gesamte Entwicklung eines Hundes enorm wichtig, wie er seine ersten Lebenswochen verbringen durfte, welche Erfahrungen er mit Menschen, Artgenossen, aber ganz wichtig auch der Umwelt sammeln durfte. Hinter einem Glaskasten hat er davon herzlich wenig.

Aber auch das ist nur einer von ganz vielen wichtigen Punkten, die vor einem Welpenkauf zu berücksichtigen sind.

Mit diesen und all den weiterführenden Gedanken sind wir nicht alleine und so hat sich eine Gemeinschaft von Hundetrainern zur Initiative Beratung vor dem Welpenkauf zusammengeschlossen.

Als Trainergemeinschaft freuen wir uns immer, weitere Hundeschulen und Trainer begrüßen zu dürfen; bei Interesse besuchen Sie bitte die angegebene Homepage oder die gleichnamige Seite in Facebook.

 

Pressemitteilung

Aufklärung statt nur Protest

Das hat sich eine Initiative von Hundetrainern auf die Fahne geschrieben. Alarmiert durch die ersten Welpenverkäufe in einem “Zoofachgeschäft” fanden sich engagierte Hundetrainer aus ganz Deutschland zusammen um aufzuklären.

Manuela Zaitz, Leiterin der Trickschule für Hunde, war bei den letzten Demonstrationen vor dem Duisburger Geschäft mit dabei. “Die Stimmung war immer freundlich und höflich, jedoch ist die Wirkung von Demonstrationen allein nicht optimal. Wir Trainer wissen: Nur sagen was nicht gut ist bringt noch keinen Unwissenden weiter. Die Leute sehen eine sehr schöne, saubere Anlage und können den Wirbel der Tierschützer darum nicht nachvollziehen. Also ist es viel wichtiger klarzumachen warum man denn viel Wert auf die Herkunft seines Welpens legen soll und wie ein Welpe optimal geprägt wird.

Wir möchten die Menschen dafür sensibilisieren, dass Sie hier eben nicht wissen woher die Welpen stammen, unter welchen Umständen sie geboren wurden und wie sie ihre ersten Lebenswochen verbracht haben. Immer wieder wird von “Züchtern” berichtet, die ihre Würfe dort verkaufen würden. Kein seriöser Züchter würde dort auch nur einen einzigen Welpen hingeben, da sind wir Trainer uns einig.”

Aus diesem Grund haben sich Hundetrainer aus ganz Deutschland zusammengefunden und eine Internetseite erstellt in der es um die Beratung vor dem Welpenkauf geht. Und genau so heißt die Seite auch www.Beratung-vor-dem-Welpenkauf.de. Hier wird ausführlich erklärt, welche Möglichkeiten es gibt einen Welpen zu erwerben und wo die Vor- und Nachteile liegen. Man kann sich einen Informationsbogen herunterladen auf dem alle wichtigen Punkte die es zu bedenken gilt, zusammengefasst sind.

Doch das ist noch nicht alles: Alle beteiligten Hundeschulen bieten eine kostenlose Beratung vor dem Kauf an. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es bereits über 50 Hundeschulen in ganz Deutschland, doch da die Initiative erst jetzt an die Öffentlichkeit geht ist damit zu rechnen, dass bald sehr viele Menschen eine Beratung in ihrer Nähe in Anspruch nehmen können. Alle Hundeschulen die sich an der Aktion beteiligen können auf der Homepage abgerufen werden.

Die Initiative der Hundetrainer ist eine starke Lobby von Fachleuten, die auf Aufklärung statt nur Protest setzen.